Optimum Quantum B16 Tischbohrmaschine

In der Heutigen Produktvorstellung möchten wir ihnen die Quantum B16 Tischbohrmaschine der deutschen Firma Optimum vorstellen. Die Firma beschäftigt sich seit 20 Jahren mit der Entwicklung, der Konstruktion und der Produktion von Produkten. Produkte entwickeln wir in einem hohen Maße selbst. Neben ihren eigenen Fertigungsbetrieben produzieren sie dabei nur bei Herstellern, die ihrer hohen Qualitätsanforderungen erfüllen können.

Die Technischen Daten der B16 Tischbohrmaschine

Die Abmaße der Optium Quantum B16 betragen 510 x 270 x 820 mm bei einer Maschinenfußgröße von 160 x 170 mm. Mit ihrem Gesamtgewicht von 36 kg ist sie gegenüber anderer Tischbohrmaschinen recht schwer, was aber durchaus kein Nachteil ist, da sie auf Grund ihres Gewichtes sehr stabil steht. Mit vergleichsweise wenigen 450W Motorleistung ist sie zudem recht sparsam. Ihre Spindeldrehzahl beträgt 660 – 2.500 min-1.

Ausstattung der Tischbohrmaschien

Im Lieferumgang der Optium Quantum B16* Tischbohrmaschine sind ein Morsekonus MK 2 und zwei T-Nutensteine enthalten. Vor allem die Nutensteine welche Herstellerseits bereits zur Maschine beigelegt werden sind sehr praktisch, da so eine Schraubstockbefestigung serienmäßig ist. Die Tischbohrmaschine ist Herstellerseits mit einen Schnellspannbohrfutter (1-16 mm) ausgestattet was ein schnelles Spannen des Werkzeuges erlaubt. Anders als bei der PBD 40*, geht dies aber nicht auf Lasten der Präzision der Bohrergebnisse.

Hier macht sich dann auch der preisliche Unterschied bemerkbar. Das Einzige Manko was wir feststellen konnten, war das einige Bauteile der Maschine vor den Gebrauch noch einmal nachgezogen werden sollten, da es sonst zu unnötigen Vibrationen und Geräuschen kommt.

Weitere Daten zum Produkt:

Leistung450 Watt
Spindeldrehzahl:660 – 2500 min/-1
Borhfutter:< 13 mm
Bohrleistung in Stahl:16 mm
Gewicht:38 kg

Fazit zur Optimum Quantum B16

Für ambitionierte Heimwerker ist diese Ständerbohrmaschine Optimum Quantum B16 auf jeden Fall eine Empfehlung. Das Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Maschine ist dabei angemessen. Für Profis ist diese Standbohrmaschine ebenfalls zu empfehlen, jedoch sollte man sich vielleicht trotzdem eine der größeren Maschinen des Herstellers ansehen.

Aktuelles Angebot:

Pros:

  • zwei T-Nutensteine enthalten
  • 16 mm Bohrleistung in Stahl
  • Schnellspannbohrfutter

Cons:

  • Einige Bauteile müssen einmalig nachgezogen werden

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.