Optimum Tischbohrmaschine B 20

In dieser Produktvorstellung möchten wir ihnen die Optimum Tischbohrmaschine B 20 der deutschen Firma Optimum vorstellen. Die Firma beschäftigt sich seit 20 Jahren mit der Entwicklung, der Konstruktion und der Produktion von Produkten. Produkte entwickeln wir in einem hohen Maße selbst. Neben ihren eigenen Fertigungsbetrieben produzieren sie dabei nur bei Herstellern, die ihrer hohen Qualitätsanforderungen erfüllen können.

Die Technischen Daten der Optimum Tisch- und Säulenbohrmaschine B 20

Die Optimum B20 besitzt Abmaße von 600 x 350 x 990 mm und ist mit ihren 53 kg alles andere als ein Leichtgewicht. Der Motor der Tischbohrmaschine besitzt kräftige 550W Motorleistung und hat eine Drehzahl von 210 – 2220 min-1 welche in sage und schreibe 12 Übersetzungsstufen unterteilt ist. Durch ein gezahnten Qualitätsantriebsriemen von GATES hat diese Standbohrmaschine eine hervorragende Kraftübertragung.

Ausstattung der Tischbohrmaschine

Die Optimum Tisch- und Säulenbohrmaschine B 20 wird Werksseitig mir einem hochwertigen Schnellspannbohrfutter geliefert. Bohrspindel zudem mit einen Präzisionskugellager ausgestattet. Beides garantiert eine Rundlaufgenauigkeit kleiner als 0,03 mm, welche in der Bohrpinole gemessen wurde. Zudem ist ein hochwertiges Bohrfutter serienmäßig und hat eine MK 2 Spindelaufnahme.

Weitere Daten zum Produkt:

Leistung550 Watt
Spindeldrehzahl:210 – 2220 min/-1
Borhfutter:< 20 mm
Bohrtiefe:80 mm
Gewicht:51 kg

Damit besitzt sie eine Bohrleistung bei Stahl (S235JR) von Ø 20 mm und bei Dauerbohrleistung stolze Ø 18 mm bei einen Pinolenhub von 80 mm. Ähnlich wie bei der Optimum Quantum B16 Tischbohrmaschine besitzt dieses Model ebenfalls T-Nutensteine für die Schraubstockbefestigung im Lieferumfang und einen langen ergonomische Sterngriff mit Softgrip-Griffen für sicheres Arbeiten.

Fazit zur Optimum Tisch- und Säulenbohrmaschine B 20

Diese Tischbohrmaschine hat uns wirklich beeindruckt und ist sowohl etwas für ambitionierte Heimwerker als auch für Profis. Sei es nun der laufruhiger und leistungsstarker Qualitäts-Aluminium-Elektromotor oder präzise gearbeiteter Arbeitstisch mit diagonal verlaufenden T-Nuten, so wie +/-45° neigbar und 360° Drehbarkeit. Mit ihren 53 kg ist die Optimum B 20 zwar kein Leichtgewicht dafür merkt man aber auch, wo der Preisliche bzw. Leistungsstechnische Unterschied gegenüber gütigeren Geräten liegt. Von uns gibt es hier eine klare Kaufempfehlung!

Aktuelles Angebot:

 

Pros:

  • Schnellspannfutter
  • schwenkbarer Bohrtisch
  • Bohrspindel kugelgelagert
  • Rundlaufgenauigkeit > 0,03 mm

Cons:

  • Gewicht

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.